ORCHESTER UND CHÖRE

Unsere Streichorchester

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Streichorchester. In allen Orchestern kann kostenlos geschnuppert werden. Bitte melden Sie sich im Sekretariat um einen Schnuppertermin zu vereinbaren.

Kammerorchester

Es wird von Marion Zenker geleitet und probt dienstags von 20:00 - 21:30 Uhr.

Jugendorchester

Das Jugendorchester - unser Streichorchester für fortgeschrittene Schüler*innen - spielt nicht nur bei zahlreichen Veranstaltungen, sondern unternimmt viele Konzertreisen, so z.B. 2019 nach Sizilien und 2022 nach Frankreich.

Unter der Leitung von Marion Zenker probt das Orchester derzeit dienstags von 19:00 - 21:00 Uhr.

Vororchester 2

Im Vororchester 2 spielen Streicher*innen, die dem Vororchester 1 bereits "entwachsen" sind. Neben der Festigung des Zusammenspiels wird hier unter der Leitung von Roman Guggenberger besonders an der Intonation und Tonschönheit gearbeitet.

Das Orchester probt freitags von 15:15 - 16:00 Uhr.

Vororchester 1

Im Vororchester 1 dürfen unsere kleinen Streicher*innen zum ersten Mal Orchesterluft schnuppern. Der Spaß am gemeinsamen Musizieren steht hier im Vordergrund. Ein Einstieg ist möglich, sobald die erste Griffart sicher erlernt ist.

Das Orchester wird von Marion Zenker geleitet und probt freitags von 14:00 -14:45 Uhr.

Unsere Blasorchester

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Blasorchester. In allen Orchestern kann kostenlos geschnuppert werden. Bitte melden Sie sich im Sekretariat um einen Schnuppertermin zu vereinbaren.

Jugendblasorchester

Das Jugendblasorchester (kurz JBO) kann bereits auf eine über 70-jährige Tradition zurückblicken. Es besteht aus etwa 25 jungen Bläser und Schlagzeugern. Mit seinem vielseitigen Programm bestreitet das Orchester zahlreiche Konzerte und unternimmt regelmäßige Konzertreisen, z.B. nach Sizilien und Berlin.

Das JBO wird von Hannes Färber geleitet und probt mittwochs von 19 - 21 Uhr.

Bläservororchester

In unserem Bläservororchester spielen aktuell 15 junge Bläser und Schlagzeuger unter der Leitung von Hannes Färber.

Das Bläservororchester probt dienstags von 17 - 18 Uhr.

Unsere Chöre

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Chöre. In allen Chören kann kostenlos geschnuppert werden. Bitte melden Sie sich im Sekretariat um einen Schnuppertermin zu vereinbaren.

Frauenchor
"the velvets"

Unser Frauenchor "the velvets" wurde 2020 gegründet und besteht derzeit aus 24 Sängerinnen. Er widmet sich anspruchsvoller Literatur für Frauenchor und steht unter der Leitung von Christian Zenker.

Die Proben finden ein- bis zweimal monatlich am Samstagnachmittag statt.

Jugendchor
"velvet voices"

Der Jugendchor "velvet voives" wurde 1998 gegründet. Unter der Leitung von Christian Zenker singt der Chor, der für Kinder und Jugendliche ab der 6. Klasse geeignet ist, Werke von der Barockzeit bis hin zu aktuellen Popsongs.

Der Chor probt freitags von 16:45 - 17:45 Uhr.

"little velvets"

Über 20 Kinder besuchen aktuell unseren Kinderchor "little velvets". Neben spielerischer Stimmbildung werden natürlich viele tolle Lieder gesungen. Der Chor ist offen für Kinder der 1- . 5. Klasse.

Die Kinderchorproben finden freitags von 16:00 - 16:45 Uhr statt.

Sie haben Fragen oder möchten sich anmelden? Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Chören und Orchestern.

Sie haben Fragen zu unseren Chören und Orchester? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Hier finden Sie unsere Anmeldeformulare.